Wanderverein Waldeslust

Frisch Auf

Stammtisch - Lust 

Stammtisch-Lust Wanderungen finden immer am 2. Mittwoch eines jeden Monats statt.

Die Wanderungen starten Nachmittags und enden mit einer gemütlichen Einkehr.

Nähere Informationen zu den jeweiligen Wanderungen werden im Laufacher-Mitteilungsblatt bekanntgegeben und auf unserer Homepage.

Hauptverantwortlicher ist Peter Fricke (Peter.Fricke@Hotmail.de).





Unsere Stammtischwanderung am 14.06.2023.


Petra und Michael haben ein nicht weites aber bis dahin für alle unbekanntes Ziel ausgesucht.
Treffpunk war der Bildstock „Selig, die geglaubt hat“ etwas östlich von Waldaschaff.
Von hier aus war eine ca. 8 km Wanderung geplant. Wegen zahlreicher Holzarbeiten und Temperaturen von fast 30 Grad haben wir den direkten Weg zum Seehaus genommen.
Hier gab es neben anderen Leckereien Fisch aus den eigenen Fischteichen, wo die Aufzucht ohne Zufütterung von zum Beispiel Antibiotika erfolgt.



Unsere Stammtischwanderung am 10.05.2023.


Die Mai-Tour wurde von Günter organisiert und geführt.
Die Tour führte vom Wanderparkplatz, vorbei am TC-Laufach, oberhalb der Fischteiche Richtung Kreuzgrund und dann zum gemütlichen Abschluss in die Gaststätte Brückner.


20230502
20230502
20230501
20230501





Unsere Stammtischwanderung am 12.04.2023.


Agnes und Rudolf haben sich als Ziel unserer April-Wanderung den ehemaligen EU-Mittelpunkt in Westerngrund ausgedacht.
Gaby und Kurt haben die Tour geführt und die Bürgermeisterin von Westerngrund erläuterte die ganze Geschichte vom ehemaligen EU-Mittelpunkt.
Zum Abschluss ging es in den „Kuhstall“ wo es unter anderem leckere Spare-Ribs gab.


20230402
20230402
20230401
20230401
20230403
20230403





Unsere Stammtischwanderung am 08.03.2023.

Zur Märzwanderung '23 haben Organisator Richard und Wanderführer Helmut zur Wanderung und einem deftigen Essen zum Abschluss eingeladen.
Schnee, Regen und ungemütliche 4 Grad konnten uns nicht vom Wandern abhalten. Es ging ein Stück über den Hasenweg, vorbei am Naturfriedhof und Waldkindergarten. Bevor wir uns im Feuerwehrhaus in Frohnhofen mit Leberkäse, Rindswurst, Kartoffelsalat, Brot und kühlen Getränken verwöhnen lassen konnten, gab es an der 'Rundbank' einen Wanderschnaps und natürlich ein paar Süßigkeiten.
Für unser Wohl im Feuerwehrhaus sorgten Helmut, Gertrud, Richard, Ute und Toni.


20230301
20230301
20230302
20230302
20230303
20230303
20230304
20230304
20230309
20230309
20230308
20230308
20230307
20230307
20230306
20230306
20230305
20230305




Unsere Stammtischwanderung am 08.02.2023.


Nun war es soweit.
Unser Wanderfreund Paul hat zum Lakefleischessen eingeladen.
Fredy und Günter haben sich um das Feuer und die benötigte Glut gekümmert.
Bei herrlichen Sonnenschein starteten 11 Wanderer gegen 13 Uhr am Wanderparkplatz. Die Tour ging in Richtung Hain, wo wir an der Geo-Logde unsere Pause einlegten. Neben den Süßigkeiten und dem Wanderschnaps haben Gertrud und Richard ein Bier ausgegeben.
Am Wanderheim wurden wir von Paul mit leckerem Lakefleisch, Kartoffeln und Brot versorgt.
Das Hüttenteam Beate und Silvia versorgte uns mit Getränken.
Vielen Dank an alle Helfer.


Wanderführer
Peter






Unsere Stammtischwanderung am 11.01.2023.


Wegen Krankheit musste das für Januar geplante Lakefleischessen leider abgesagt werden.
Dafür gab es eine kurze Ersatzwanderung um Laufach.
Wir starteten mit Schirm bei etwas Nieselregen. Aber unsere gute Laune hat den Regen vertrieben und wir konnten den Schirm bald schließen.
Nach einer kleinen Pause, natürlich mit Wanderschnaps und etwas Süßem zur Stärkung, ging es gemütlich weiter zum Landgasthof „Zur Eisenschmelz“.


Wanderführer
Peter






Bei unserer Stammtischwanderung am 11. Mai 2022 haben wir eine gemütliche Kreuzgrundrunde gedreht.
Anschließend wurden wir von unserer Hüttenwirte Beate, Silvia und Anna am Heidnickel Essen- und Getränkemäßig
bestens versorgt.
Besonders zu erwähnen ist, dass unser " Stammtischpräsident " Rudi Jung aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hat.
Als sein Nachfolger wurde unser Mitglied und Stammtischfreund Peter Fricke einstimmig gewählt.
Wir wünschen ihm und uns, dass er  ohne Laufzeitbeschränkung sein Präsidentenamt jederzeit gerne und zum Besten
für unseren Stammtisch ausführen kann.
Seiner Ehefrau Andrea gratulieren wir zum Ehrenamt ihres Mannes und wünschen ihm, dass er von ihr jederzeit den nötigen
Freiraum für seine wichtige Aufgabe bekommt.
Dem scheidenden Präsidenten Rudi danken wir für seine langjährige Tätigkeit, wünschen ihm und seiner Ehefrau Gertrud
viel Gesundheit und hoffen das er bei künftigen Wanderungen sich nun ganz entspannt bei uns wohlfühlen kann.


Die Stammtischler




Der Stammtisch " Gut Lust " war am 11.08.2021 unterwegs.

Mit 21 Wanderern / Wanderinnen haben wir das Weingut Holler in Rottenberg besucht.

Mit einem umfangreichem Weinangebot und entsprechenden Brotzeiten konnten wir einen

geselligen Nachmittag verbringen.

Ein großes " Dankeschön " an unsere beiden Wanderführerinnen Rosel und Christel für die

Vorbereitung und Durchführung der Tour.



 

Die Wanderungen für die restlichen Monate des Jahres 2021 vorbehaltlich evtl. Einschränkungen:

 

            08.September 2021   " Altes Brauhaus Frohnhofen "

            13.Oktober 2021        " Omnibustour in die Pfalz "

            10. November 2021    " Rosswirt Bessenbach"

             08.Dezember 2021    " Weihnachtsfeier im Clubheim FC Laufach "

 

Zu allen Wanderungen wünschen wir uns recht viele Teilnehmer.

Bis dahin " Gut Lust "

 

Rudi Jung ( Präsident )




Es war soweit.

  

Nach fast 9 Monaten coronabedingter Unterbrechung konnten wir am 14. Juli 2021 wieder eine Stammtischwanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein durchführen.

23 Wanderer machten sich auf eine knapp 2 stündige Rundwanderung mit Wanderziel Waldhaus. Dort hatte unser Hüttenwirtinnenteam eine zünftige Brotzeit und entsprechende Getränke vorbereitet. Auch wenn dieses Mal noch keine Gesangseinlagen für Stimmung sorgten war es doch ein schöner und  harmonischer Nachmittag der hoffentlich jetzt wieder jeden Monat stattfinden kann.

 

Vorschau:  Wanderung: August 2021           Weingut Holler Rottenberg

                                      Oktober 2021          Rosswirt Straßbessenbach

                                      Dezember 2021      Weihnachtsfeier Clubheim FC Laufach

 

Für die Termine September und November 2021 werden noch Wandervorschläge angenommen.

Bitte an Stammtisch-Präsident Rudi Jung.

Kurt Seubert